Sonntag, 21. Juli 2013

Sommerferien! {Stress vermeiden}

Die beste Zeit des Jahres. Nicht dass man nicht trotzdem auch arbeiten müsste - was viele Nichtlehrer ja nicht wissen. Aber es ist schon die Zeit mit der meisten Freizeit. Man muss nur aufpassen, dass man sie sie nicht klauen lässt! Ich habe das in den letzten Jahren gelernt. Wie oft habe ich gehört "Ach da hast du doch Ferien, da können wir doch..." oder "Da sind doch Ferien, willst du da nicht...? Da hast du doch Zeit für ..."

Klar will ich dies und könnte das .... aber das KANN dazu führen, dass man in den Ferien mehr Stress als Erholung hat, weil man all das, was man sonst nicht schafft, in diese kurzen Wochen stopft. Arzttermine sowieso und Einladungen all der lieben Freunde, die man sonst nicht häufig sieht. Dann wird hier gegrillt und da ein gemeinsamer Ausflug geplant ... Man muss gut überlegen, was man will und wozu man sich ggf. verpflichten lässt. Nein sagen will ja auch gelernt sein, und das muss ich ganz besonders viel in den Ferien, denn: Schwupps sind die 6 Wochen wieder um. Erholsam finde ich persönlich, wenn man einfach mal in den Tag hineinleben kann, ganz ohne Verpflichtung und Termin. Lange schlafen, den ganzen Tag ungeschminkt im Garten herumhängen. In Zeitschriften und Lieblingsbüchern blättern. Bloggen und auf Pinterest stöbern. ;)

Ganz klar werde ich einige Projekte im Haus in Angriff nehmen oder vollenden, darauf freue ich mich schon. Mal ein paar neue Rezepte ausprobieren, was Gesundes kochen. Ach, herrlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich gaaaanz doll, wenn du dir die Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlässt. Dankeschön!