Donnerstag, 30. August 2012

Es ist da! Und soooo schön!

Jaha, ich hatte mir ein Ziel gesetzt, 104 Tage drauf gespart, Geld zusammen gehabt, bestellt, und heute wurde es geliefert: unser neues Bettchen!!!

Naja, "Bettchen" ist vielleicht nicht das richtige Wort für ein 2m x 2m großes BETT mit Platz für die ganze Familie. Aus massivem Eichenholz, das sich fantastisch anfühlt. Und in dem wir sicher demnächst alle supergut schlafen!!! Leider stehen die Kartons mit den Teilen noch im Schlafzimmer an der Wand. Aufbauen lohnt sich noch nicht, da wir erst nächste Woche losfahren, um Lattenroste und Matratzen zu kaufen. :( Natürlich gibt es dann unbedingt tollste Vorher-Nachher Fotos!

Mein Mann fand, aufbauen und in dem Rahmen auf dem Boden schlafen ist doof. Tse. Soll er sich doch nicht so anstellen, oder? Ach ja, ein paar Tage (Nächte) halte ich noch in dem alten Bettchen aus (hier passt der Begriff!), das ich im übrigen sehr vermissen werde, denn das hatten wir schon seit unserer ersten gemeinsamen Wohnung.

Dienstag, 28. August 2012

So viele schöne Dinge!

Ich trage ja gerade für unser schönes Haus die passende Einrichtung zusammen und das macht richtig Spaß. Und nun habe ich auch noch Pinterest entdeckt.

Es ist so leicht, für die verschiedenen Räume Ordner anzulegen! "Boards" heißen die bei Pinterest. In seinen "Boards" sammelt man Bilder von tollen Ideen, das können Outfits, Bastelanleitungen oder sonstwas sein, bei mir natürlich Möbel und Dekoideen... Total toll, denn bisher hatte ich das auf meinem Computer. Den Speicherplatz kann ich mir jetzt sparen und auf Pinterest ist es auch so schön leicht, Bilder hinzuzufügen. Außerdem kann man prima bei anderen Nutzern stöbern, was die gepinnt haben, und deren Bilder dann mitnehmen in die eigenen Boards ("repin"). 


Die meisten Pins  habe ich natürlich im Moment in meinen Boards fürs Badezimmer (23) und fürs Wohnzimmer (14), denn im Bad wusele ich ja im Moment herum und das Wohnzimmer möchte ich im nächsten Jahr angehen. 

Ist diese Lampe nicht wunderschön, die fände ich bei uns im Bad toll. erinnert mich irgendwie an Tautropfen oder Schneeflöckchen an Ästen ... und obwohl sie so modern ist, passt sie wahrscheinlich zu jedem Einrichtungsstil.

 Deckenleuchte: Impressionen.de
 
So nebenher mache ich noch alles mögliche andere.... wie das so bei mir ist. Zum Beispiel bekomme ich am Wochenende einen neuen - nein, einen gebrauchten Schreibtisch. 

Das ist Gustav von Ikea. Den gibt es bei Ikea leider nicht mehr. (Warum nicht???)
Aber ich hab einen gebrauchten ergattert. ;)

Juhuu, ich hab ja neulich schon geschrieben, dass ich im Moment keinen habe und seit zwei Jahren auf einer alten Küchenarbeitsplatte mit 4 Ikeabeinen  arbeite. . ;) Der Tisch wird zwar deutlich kleiner sein als die jetzige Arbeitsplatte, allerdings liegt jetzt auch so viel Zeug hier drauf rum, das ist nicht feierlich. Das meiste davon kann wahrscheinlich sowieso in den Müll und ich habe jetzt auch ein ordentliches Ablagesystem angefangen, in dem ich wichtige Papiere abhefte. Sowas ist nämlich nicht meine Stärke, um es vorsichtig auszudrücken. Aber jetzt wird es bald was mit Ordnung hier. ;) 

Naja, aber Vorher-Fotos mache ich davon lieber nicht. ;) Das will wirklich keiner sehen. Kann ich mir echt nicht vorstellen. Nee, nee. *kopfschüttel*

Sonntag, 26. August 2012

Die "home tour" kommt!

Ich gucke doch selber so gerne in andere Häuser und Wohnungen! Weil es immer so spannend ist, wie andere wohnen. Also wie sie ihre Wände streichen, was an den Wänden hängt oder auf den Regalen steht, welche Möbel und Bodenbeläge jemand hat... jaja, danach gucke ich immer auf jeden Fall, wenn ich irgendwo zu Gast bin. Es ist also nur fair, wenn ich auch zeige, wie es bei uns aussieht. Also werde ich mal nach und nach ein paar Bildchen posten, damit man einen Eindruck bekommt. Zu finden ist die "home tour" oben unter dem Header, da ist noch so ein Karteireiterchen und da steht "home tour" drauf.

Erstmal habe ich mit zwei drei Bildchen von draußen angefangen, denn die hatte ich schon. Innen wird es ja erst nach und nach schön, daher dauert es bzw. die Bildchen werden eben auch erst nach und nach ergänzt. Ich bin ja erst dabei, alles schön zu machen und einzurichten. Und wenn ich sage, ich bin erst dabei, heißt das zum Teil wirklich, dass da noch nichts ist. Nichts olles oder so, sondern NIX. Weil unser Haus ja nunmal ganz neu war und wir aus der Wohnung mit unseren wenigen kleinen Möbeln eingezogen sind und nun erst nach und nach welche kaufen. Das Kinderzimmer haben wir zuerst gemacht, klar. Bis wir oben Teppich hatten, sind wir wochenlang auf Pappkartons herumgelaufen. Inzwischen ist - da wir das Bad ja nun letzte Woche auch endlich gestrichen haben - zumindest keine Wand mehr ungestrichen oder untapeziert. Und Ideen habe ich schon ganz viele. Das war das Schöne - wenn man im Haus wohnt, bekommt man ein Gefühl dafür, was hier und da hinpassen könnte. Und wenn ich jetzt so könnte wie ich wollte, könnte ich im Wohn/Esszimmer und in meinem Büro und im Bad direkt einiges machen, da ich tolle Ideen gesammelt habe (besuch mich mal auf Pinterest und schau meine gesammelten Inspirationen an!) Aber natürlich muss ich auch immer ein bisschen aufs Geld gucken (ja, leider liegt es bei uns nicht auf der Straße - ob ich mal in der Straße um die Ecke gucken gehe?) und kann die Dinge, die wir noch brauchen, auch nur nach und nach kaufen. Und das, obwohl Geduld ja gar nicht meine Stärke ist. ;)

Aber so langsam werden alle Zimmer vollständiger und dann stelle ich in der HOME TOUR auch Bilder von den "fertig werdenden" Zimmern ein. ;)

Samstag, 25. August 2012

Roses in my bathroom

Gestatten, Claire und Ambridge aus unserem Garten. Sie haben heute Einzug ins Bad gehalten. ;) Hab ich erwähnt, dass sie wundervoll duften? Und sehen natürlich wunderschön aus in den Apothekergläsern. Ich bin noch auf der Suche nach schönen "alten" Labels für die Gläser! 



Alte Labels wie ich sie mir vorgestellt hatte, habe ich mal wieder bei TheGraphicsFairy gefunden:





Außerdem bin ich nun auch bei Pinterest zu finden! Ist wirklich toll, da findet man so viele wunderschöne Bilder ... Meine Güte, man müsste 1000 Jahre alt werden, um die vielen wundervollen Ideen dort aufzugreifen... Ob das überhaupt reicht?

Außerdem: Mein neuer Ikea Katalog ist heute gekommen... ;)

Dienstag, 21. August 2012

dining/living room inspiration (mood board green)

Ich liebe Grün und möchte am liebsten in jedem Raum in unserm Haus einen Hauch davon haben. 


Sources: 1, 2 Westwing.de; 3, 4 Tapetenagentur.de, 5 DAW Eames Armchair z.B. über Amazon.de

Heute habe ich den allerletzten Ferientag genossen (jaaa, ist das nicht schrecklich, morgen geht's wieder los!!!) und gestöbert und ein Moodboard für das Wohn/Esszimmer zusammengestellt. Das ist bei uns ein durchgehender Raum, der über Eck geht und insgesamt ca. 46 qm und drei doppelte bodentiefe Fenster (=Terrassentüren) und zwei "normale" Fenster hat. Und der bisher noch recht leer ist. Weil unsere vorherige Wohnung winzig war und überall Dachschrägen hatte und wir daher logischerweise auch keine größeren raumfüllenden Möbel hatten. 

Source: Tapetenagentur.de

Sehr begeistert bin ich ja von der Zickzack-Tapete, weil man dazu offenbar gut Grün kombinieren kann, ohne dass sie selbst quietschgrün ist. Super, oder!
 HENRIKSDAL Barhocker IKEA Gepolstert für besonders bequemes Sitzen. Mit Fußstütze. Stuhlbeine aus massivem Holz; strapazierfähiges Naturmaterial.
Source: HENRIKSDAL von Ikea.de

Natürlich muss ich erst die laufenden Projekte auf einen akzeptablen Stand bringen, bevor ich mich da unten ans Esszimmer wage, aber Gedanken kann man sich ja schon mal machen und die Augen offen halten. So mache ich das eigentlich immer und wenn's dann so weit ist, fange ich nicht ganz von vorn an, sondern schöpfe aus meiner Ideensammlung, die ich schon lange vorher angelegt habe.

Aktuell werde ich die Decke und Wand im Bad zu Ende streichen, dann haben wir das neue Bett bestellt, das sicher bald geliefert wird und dann habe ich auch einen Schreibtisch für mein Büro entdeckt!!! Hab ich erzählt, dass ich da an einer alten Küchenarbeitsplatte mit Ikea Beinen dran sitze?

Sonntag, 19. August 2012

bathroom progress

Nachdem ich die Decke zweifarbig und die Wände weiß gestrichen hatte, haben wir gestern die Leisten an Decke und den Übergang Decke/Wand geklebt. Es ist Wahnsinn, was sowas ausmacht und wie sehr das einen Raum und die ganze Raumwirkung verändert. Man hätte ja beides auch einfach weiß streichen können ohne Schnickschnack, das wäre auch okay gewesen, aber so ... ohne dass es jetzt so wahnsinnig teuer ist und man kann es wirklich leicht selbst machen, wirkt der Raum jetzt so edel!
Das einzige, was etwas knifflig war, ist das Schneiden der 45° Winkel für die Ecken bei der breiteren Leiste für den Übergang Wand/Decke, weil die Leiste an sich ja auch schon rechtwinklig ist. Jedenfalls habe ich mich da einmal heftig verschnitten und der Winkel war irgendwie völlig schief. Und nun fehlen nur noch an zwei Stellen die Leisten, weil uns der Kleber ausgegangen ist und ich am Montag noch eine neue Kartusche kaufen muss. Und dann muss ich an der Stellen mit den Dachschrägen noch mit einem feinen Pinsel den Übergang weiß/grau ordentlich nachmalen. 

After I had painted the ceiling white and gray and the walls white, yesterday we added molding to the ceiling and where the ceiling and walls meet. It is awesome how such a change makes the room look so different and we didn't even spend so much money on the materials and the work was so easy that we could do it as DIY beginners! Only one time did I cut the 45° angle wrong and had to start over because the molding in itself already has a 90° angle. We have to finish this on Monday as we ran out of paste and I have to add some finishing touches with a fine brush to where we have that pitched roof area.

The green drywall absorbed so much light and 
I cannot believe we lived with the bathroom as it was for 2 years. 
But we had our reasons - there are other areas 
in the house that needed our attention prior to this. ;)

Look at it NOW:





So kann man es gut aushalten und nach und nach wird das Bad weiter aufgehübscht. Abgesehen von den Schränken und einem anderen Waschbecken (beim Einzug haben wir uns erstmal für zwei Standardwaschbecken entschieden, weil das doch mal recht leicht ausgetauscht ist und wir mit den Entscheidungen während des Hausbaus dann doch manchmal überfordert waren), stehen noch auf der Wunschliste:

- neuer Spiegel (ein großer statt zwei kleine)
- neue Lampe! (diese war ebenfalls eine Übergangslösung, damit überhaupt erstmal Licht da ist)
- Gardinen
- neuer Duschvorhang und später dann mal eine Glasduschkabine
- etwas Schnickschnack (Handtuchhalter, neue Handtücher, Seifenspender und son Kleinkram)

Now this is nice and we enjoy the new bathroom feeling every minute.I will go on revamping it and this is what I have on my wishlist:

- new mirror (one big framed mirror instead of two small ones)
- new lighting! (this one was meant as a temporary solution from the beginning)
- curtains
- a new shower curtain and later a glass shower screen
- bits and pieces like towel rails, new towels, soap dispenser ...

- - - - - - -

Welche Farbe haben wir genommen: Natürlich wieder meine Favoriten: Polarweiß und Schöner Wohnen "Pearl" in matt. Die Leisten sind von der Firma Saarpor und waren in unserem Baumarkt erhältlich, wobei ich die aus Styropor (mit den Blümchen) deutlich leichter zu verarbeiten fand (sägen, überstreichen) als diese Hartplastikteile!

Which paint we used: My favorites, Polarweiß and Schöner Wohnen "Pearl" in matte. The molding is "Saarpor" and available in our local DIY market, and I have to say the styrofoam ones (with the flowers) were a lot easier to handle (cut, paint over) than the plastic ones!

- - - - - - -
Nach getaner Arbeit haben wir es uns auf der Terrasse gemütlich gemacht mit einem Glas Wein oder zwei ... ;)

After work was done we had a nice evening on the patio with a glass of wine or two. ;)

  

Freitag, 17. August 2012

Oh nee! (Ich werd alt)

Mama gestaltet das Bad um. Mama denkt, da muss jetzt auch eine Uhr hin, dann kann man morgens die Zeit im Auge behalten beim Zähneputzen ... Da war doch mal ne Uhr in der alten Wohnung im Schlafzimmer, die muss doch noch irgendwo sein? Mama steigt auf den Dachboden, wühlt in etlichen Kisten, findet die Uhr nicht.

Tochter: "Was machst du da?"
Mama: "Ich suche eine Uhr."
Tochter: "Was fürne Uhr?"
Mama: "Die Uhr, die in der alten Wohnung im Schlafzimmer hing. Die ist schwarz."
Tochter: ...
Mama: "Hast du die nicht irgendwo schonmal gesehen? Eine schwarze Uhr?"
Tochter: "In der Küche."
Mama: *doh*
Die Uhr hängt seit zwei Jahren in der Küche an der Wand und ich gucke dauernd drauf, weil es die einzige Wanduhr im Erdgeschoss ist.

Dienstag, 14. August 2012

Ich hab's geschafft & bathroom part I

Eigentlich endeten die "100 Tage" am 10. August, aber heute ist immerhin erst der 14. August und ich habe mein Ziel erreicht.

 https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjvviZGROh_KRHSR2_aB6O2xMdybmeA7_CwVklXSgRWyL1PEABH-DOY1eIYfhyXpFeAqXEmJRXGgRR88qIJix0cQKBDW3695w66fDyUhW2vV2lsSbw2F9N_WzGnFXlVMGRuVxonlNIKX8sq/s1600/bett100tage-countdown.jpg


Ich habe (über) 800 Euro gespart und damit kann ich uns nun einen lang gehegten Traum erfüllen. Unser Bettchen von 1,40 m Breite ist damit bald Geschichte und wir können uns in naher Zukunft zu viert in ein 2 m x 2 m großes Riesenbett kuscheln. Zu viert, das sind natürlich: Die beiden "Großen", das Töchterchen und das Katzenkind. ;) Am meisten Platz braucht ja sowieso das Töchterchen... aber selbst wenn sie dann quer liegt, haben wir noch genug Platz. 

Ich kann es gar nicht fassen! Wie ich das geschafft habe?
Ich habe den Dachboden entrümpelt und einige Dinge verkauft, vor allem zu kleine Kinderklamotten, die Kindermöbel (Töchterchen hat ja neue Schränke bekommen), Spielzeug, Haushaltszeug (ihr wisst ja, ich hatte einiges von diesem amerikanischen "Kunststoff-Behälter-Hersteller" doppelt und dreifach ...) und habe davon ganz viel in online Auktionen verkauft. Außerdem habe ich bei Regen am Garagenflohmarkt teilgenommen und auch einiges verkauft. Wenn ich irgendwie "unverhofft" ein bisschen Kleingeld in der Tasche hatte, wanderte es in unseren Blumentopf, der zum Sparschwein umfunktioniert wurde (mangels Schwein). Und so hat es schlussendlich geklappt und ich bin auch ein bisschen stolz auf mich. Aber so war das schon immer: wenn ich mir was fest vornehme und dranbleibe, klappt es auch!

Natürlich geht es jetzt noch ein bisschen weiter, denn das neue Bett nützt uns ja nichts ohne neue Lattenroste und Matratzen und Matratzenschoner und Betttücher ...Aber sicherlich kann ich in Kürze berichten, wie es in dieser Angelegenheit weitergeht.

Außerdem habe ich heute ein weiteres Projekt in Angriff genommen. Dazu musste ich in den Baumarkt, habe heute einige Zeit an dem Projekt gearbeitet und muss morgen leider nochmal in den Baumarkt, weil mir doch noch etwas fehlt ...

So sah unsere Decke im oberen Bad heute morgen noch aus:

Nichts gegen grün, aber ... naja. Hm.

Jetzt im Moment sieht es gerade so aus - und morgen arbeite ich daran weiter:



Natürlich habe ich das Foto jetzt gerade erst gemacht, als es schon dunkel war. Davor war ich nämlich ... tadaaa! - beim Sport und zwar diese Woche schon zum zweiten Mal. 

Und eine weitere größere Anschaffung steht noch diesen Monat auf dem Plan. Meine Güte. Auch davon berichte ich, sobald es soweit ist.

Es geschehen noch Zeiten und Wunder, und zwar in allerlei Hinsicht. ;)

Sonntag, 5. August 2012

We're back and American cars!!

We're back from our weekend in the Netherlands. It was great! I love the red brick buildings - there are so many of them. Look at these picturesque churches (in Voorburg)!

 


As we usually travel to a different part of the Netherlands we were surprised 
that the people did not speak German here so we spoke English a lot 
as we don't speak Dutch either.  

At the beach in Scheveningen:

 

Chinatown in The Hague:


Shopping in The Hague:


And a car show in The Hague - a meeting of people who like (old) American cars. 
I LOVED these:













Mittwoch, 1. August 2012

A day at the zoo

Für unser Ferienprogramm haben wir gestern einen Besuch im Kölner Zoo eingeplant. Nicht nur die Kinder fanden es toll - ich liebe ja Zoos und besonders den in Köln! Wir hatten gelesen, dass am 25. Juli ein Elefantenbaby geboren worden war und am 12. Juli eine kleine Giraffe und haben uns natürlich besonders auf die Tierbabys gefreut.

To entertain the children we went to Cologne Zoo yesterday. But to be honest, I LOVE the zoo and especially the zoo in Cologne. Having read that a little elephant had been born on 25th of July and a giraffe on 12th of July, we were especially curious to see the babies. 

Erdmännchen / suricates


Giraffen / giraffes
Leider hat sich das Giraffenbaby im Käfig versteckt. 
Unfortunately, the baby giraffe hid in the cage.

Nilpferde / hippopotami

 Krokodil /crocodile

 Pinselohrschwein / brush ear pig
(das heißt wirklich so auf englisch!!!) 

Tiger / tiger


asiatischer Elefant / Asian elephant
Und der Star des Zoos: die kleine "Binti", nichtmal eine Woche alt. Sie versteckt sich unter und hinter ihrer Mama und wurde draußen eifrig von ihren Tanten beschützt, die die meiste Zeit in einem dichten Kreis um die beiden herumstanden. Schließlich gingen die beiden ins Elefantenhaus, wo wir gut sehen und beobachten konnten, wie niedlich ungeschickt das Baby herumtapste. Wir konnten uns kaum sattsehen!

And finally the star of the zoo: Baby girl "Binti", not even a week old. The cutest little creature! Hiding under mama's belly and behind her legs, clumsily running and being protected by all her aunts - we were lucky when she finally went into the elephant house and the older ladies decided to stay outside so we could see her. And we couldn't take our eyes off her!

Wer den Zoo mag, wird auch dieses Kinderbuch lieben:
"Gute Nacht, Gorilla" von Peggy Rathmann. Für Kleinkinder bis Kindergartenkinder unbedingt zu empfehlen!

http://www.beltz.de/fileadmin/beltz/products/9783895651779.jpg

"Der kleine Gorilla stibitzt dem Zoowärter den Schlüssel! Und nun folgen die Zootiere ihrem Wärter bis ins Schlafzimmer. Ein Bilderbuchschatz in Pappe!Gute Nacht, Gorilla! ist ein großartiges Bilderbuch für die Kleinsten! Es ist prächtig nachzuvollziehen, wie der kleine Gorilla dem Zoowärter den Schlüssel entwendet und dann die Tiere des Zoos, vom Elefant bis zum Gürteltier, dem müden Wärter bis ins Schlafzimmer folgen.Und wenn nicht alle dessen Frau so höflich auf ihr »Gute Nacht, Liebling« geantwortet hätten, hätten sie dort wohl auch bleiben können ... Dieser Bilderbuchriesenerfolg aus den USA erscheint als Pappbilderbuch jetzt auch bei uns. »An outstanding picture book.« Horn Book"
(Quelle: Amazon)

If you like the zoo, you will love this children's going to bed book:
"Good night, gorilla" by Peggy Rathmann - I highly recommend it if you have a toddler or preschooler. 

"Good night, Gorilla.
Good night, Elephant.

It's bedtime at the zoo, and all the animals are going to sleep. Or are they? Who's that short, furry guy with the key in his hand and the mischievous grin?

Good night, Giraffe.
Good night, Hyena.
 

Sneak along behind the zookeeper's back, and see who gets the last laugh in this riotous good-night romp."
Source: Good reads

http://photo.goodreads.com/books/1178224395l/773276.jpg