Vor kurzem habe ich bei Markus richtig Glück gehabt und eine Wummelkiste gewonnen. Zum ersten Mal habe ich in der Bloggerwelt etwas gewonnen, und dann gleich so etwas Schönes! Eine Wummelkiste ist eine Kiste mit Sachen zum Basteln und Forschen, wie sich herausstellte. Man kann sie abonnieren und bekommt dann einmal im Monat so eine hübsche Kiste mit vielen Anregungen für Kinder von 3-8 Jahren ins Haus. Das Schöne ist, dass alles, was man dazu braucht, schon drin ist. In unserem Fall mussten wir nur etwas Wasser hinzufügen. Auch eine Schere und die Filzstifte waren dabei. Außerdem Schrauben, ein Schraubgklas, Filzstifte, zugesägte Brettchen für eine Pflanzenpresse, hübsche Aufkleber und noch so einiges.
Die Anleitungen sind übersichtlich und gut zu verstehen. Es findet sich
auch ein Hinweis darauf, ob das Kind ein bisschen Hilfe von einem
Erwachsenen braucht. ("Wummelmeter": wenig - mittel - viel Hilfe erforderlich.) Und dann kann das Kind direkt loslegen:
Anleitung durchlesen, Erde in Wasser einweichen, in das beigelegte Schraubglas legen und Kressesamen daraufgeben. Abwarten! Inzwischen ...
... malen ...
... schrauben & kleben ...
... ein bisschen in den Garten gehen und ein paar Pflanzen suchen für die Blumenpresse oder auch Experimente aus dem beigelegten Heft durchführen.
Wenn du ein neugieriges Kind hast, das gerne forscht und bastelt, ist die Wummelkiste vielleicht was für euch. Hier in 9B ist sie jedenfalls gut angekommen.
Oh, Du bist die, die die Kiste gewonnen hat! Herzlichen Glückwunsch! Meine Kinder sind bereits zu groß, deshalb habe ich nicht mitgemacht! Aber für kleine Kinder finde ich, ist diese Kiste genial! Da habt ihr doch gleich mal einiges ausprobiert, was? Sieht auf jedenfall so aus, als ob das Spaß macht!
AntwortenLöschenHabt alle einen schönen Wochenanfang!
Liebe Grüße
Kerstin