Sonntag, 8. Juli 2012

Arbeitskleidung

Ich schau ja supergern Krimis. Am liebsten im Moment "Rizzoli & Isles", parallel dazu lese ich auf meinem Kindle auch die Romane von Tess Gerritsen, auf denen die Fernsehserie locker basiert. Eigentlich ist die Handlung völlig anders, nur die beiden Hauptpersonen sind aus den Romanen entliehen. Wer Rizzoli & Isles nicht kennt: Jane Rizzoli ist Polizistin bei der Mordkommission in Boston. Maura Isles ist Gerichtsmedizinerin. Sie haben sich bei der Arbeit kennengelernt und sich dann auch privat angefreundet. Gemeinsam ermitteln sie an Tatorten, verbringen aber auch oft ihre Freizeit zusammen.


Nicht nur haben die Krimis eine spannende Handlung, die beiden Hauptfiguren sind auch sehr unterschiedlich und ergänzen sich daher auf witzige Weise. Während Rizzoli aus einer einfachen Familie mit italienischen Wurzeln stammt, meist praktisch denkt und auch mal Fünfe gerade sein lässt, ist Isles (=Tochter aus besserem Hause) ganz Wissenschaftlerin und hat eine Abneigung nicht nur gegen das Lügen, sondern auch gegen Schätzungen und Vermutungen. Sie stellt Hypothesen auf und prüft diese und nimmt alles sehr genau. Sie hat einen enormen IQ und wirkt deshalb insbesondere auf Männer eher einschüchternd. Der Hammer sind auch Mauras Outfits, sie ist eine richtige Fashionista. Obwohl sie ja bei der Arbeit in der Gerichtsmedizin immer den Kittel drüber trägt und sie dort auch keiner sieht (weil sie ja nunmal die meiste Zeit nur mit Toten zu tun hat) und diese Kleidung sicherlich auch an den Tatorten nicht immer superpraktisch ist... ;) Insofern nicht unbedingt realistisch, aber wen stört's. ;) Aber es ist ihr eben trotzdem wichtig immer gut auszusehen und das tut sie wirklich! Und andererseits, hohe Pumps und enge Kleider sind eigentlich bei keiner Beschäftigung praktisch, also kann man sie genauso gut zur Arbeit anziehen, oder?





Die Farben finde ich auch super - viel Creme, Rot, Navy. Notiz an mich: beim nächsten Shopping drauf achten. ;)

Die "Rizzoli & Isles" Romane von Tess Gerritsen:
1 - The Surgeon - Die Chirurgin 
2 - The Apprentice - Der Meister
3 - The Sinner - Todsünde
4 - Body Double - Schwesternmord
5 - Vanish - Scheintot
6 - The Mephisto Club - Blutmale
7 - The Keepsake - Grabkammer
8 - Ice Cold (US)/ The Killing Place (UK) - Totengrund
9 - The Silent Girl - Grabesstille

Ich lese sie auf englisch, bin aber leider schon beim letzten Band angekommen, den ich schon auf den Kindle geladen habe und in den nächsten Tagen verschlingen werde. Zum Glück soll im August der 10. Band (The Last to Die) herauskommen. ;)

1 Kommentar:

  1. Hab ich noch nie im Fernsehen gesehen, hört sich interessant an!

    Liebe Grüße,

    Isabelle

    AntwortenLöschen

Ich freue mich gaaaanz doll, wenn du dir die Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlässt. Dankeschön!