Mittwoch, 27. Mai 2015

Sommerfeeling für die Terrasse

So, ich hoffe, dass alle schöne Pfingsten hatten. Ich für meinen Teil habe mit meiner Familie eine kleine Reise unternommen und auf diese Weise mal wirklich Abstand zur Arbeit gewonnen, auch wenn wir nur 3 Tage weg waren. Außerdem ist es ja immer schön, wenn man mal ein Fleckchen in Deutschland kennenlernt, wo man noch nie war, aber dazu mehr im nächsten Post!

Heute berichte ich von einem Projekt, das diesen Sommer in unserm Garten stattfinden soll. Dort soll nämlich in diesem Jahr endlich eine wunderschöne Terrasse entstehen. Nach 5 Jahren im Haus hat sich nun herauskristallisiert, wie wir uns die Außenanlagen genau vorstellen. Etliches ist ja auch schon gestaltet, aber hinterm Haus, wo die Sonne so schön hinscheint und wir am liebsten sitzen, ist immer noch Schotterpiste. Schöne Gartenmöbel habe ich auch noch nicht gekauft, weil es sich nicht gelohnt hätte, diese in den unbefestigten Untergrund zu stellen. Insofern, erstmal die Basics und hinterher hübsch gestalten! Wir haben ein bestimmtes Pflaster ins Auge gefasst, auf jeden Fall dunkelgrau/anthrazit, da das Haus ja schon einen "bunten" Klinker hat. Wir stellen uns vor, verschiedene Formate zu verwenden, aber da sind wir noch nicht in der endgültigen Entscheidungsphase. Auf jeden Fall wird es bestimmt schön. Und dann mache ich mich an die Gestaltung, kaufe neue Gartenmöbel und Auflagen und was noch alles dazu gehört.

Inspiration habe ich hier gefunden:
{Source: TheHandMadeHome}
An dieser Terrasse gefällt mir vor allem die Farbkombi - es sieht so sommerlich frisch aus! Man hat gleich Lust sich da auszubreiten und lange nicht wieder aufzustehen. ;) Auch bei uns soll es einen Esstisch geben, denn im Sommer wird auf der Terrasse oft gegessen. Und dann brauchen wir ebenso gemütliche Sitzgelegenheiten zum Chillen, wir lesen dort z.B. oft oder lassen und einfach zum Klönen nieder oder genießen den Ausblick. Eine Feuerstelle wird es bei uns auch geben, allerdings wahrscheinlich eher eine mobile Feuerschale, so hat man sich nicht auf eine bestimmte Stelle festgelegt, um die man herumplanen muss, sondern kann nach Lust und Laune mit dem Feuer "umziehen". Außerdem mag ich die Lichterkette für gemütliche Beleuchtung am Abend.

{Source: StylebyEmilyHenderson}
Und hier habe ich noch eine schöne Terrasse gefunden, die ich mir schon einige Zeit anschaue. Auf der Page findet man auch ein Styling Video und eine Aufstellung passender Produkte, allerdings mit Bezugsquellen in den USA. Hier gefällt mir auch der insgesamt sehr entspannte Look mit verschiedenen Sitzgelegenheiten, die beige-blaue Farbzusammenstellung (das wäre eine perfekte Weiterführung der Farben unseres Wohnzimmers, von wo aus man diese Terrasse betritt) und die verschiedenen geometrischen Muster. Ja, das wäre was! 

Jetzt kommt der schwierigste Schritt: Abwarten und Geduld bewahren, bis erstens das Pflaster liegt (das machen wir definitiv nicht selber und vor Juli ist derzeit kein Termin beim GaLabauer zu bekommen) und danach das "Draußenzimmer" zu gestalten, was sicher aus verschiedenen Gründen auch nicht hopplahopp gehen wird. 

Bis dahin sammle ich weiter schöne Garteninspiration auf meinem Pinterestboard!
      
Follow Jule {inside9B}'s board garden on Pinterest.

Dort habe ich noch mehr schöne Ideen in dieser Art gefunden.

Samstag, 16. Mai 2015

Capsule Wardrobe 10: Zeit für eine neue Runde Accessoires


Mit ein paar Accessoires kann man Outfits immer wieder ein bisschen anders arrangieren. Taschen braucht man ja eigentlich immer, wenn man das Haus verlässt... da ich etwas schusselig bin und dauernd Dinge wie Schlüssel oder Sonnenbrille verlege, habe ich mir angewöhnt, immer alles in meiner Handtasche zu lassen und ohne meine Tasche nicht das Haus zu verlassen. Seitdem klappt es und ich muss deutlich weniger suchen. Höchstens muss ich IN  der Tasche etwas länger wühlen, weil mein Handy bis zum Grund der Tasche durchsickert und zwischen den anderen Dingen, die sich da so ansammeln, versteckt. Aber naja, dafür findet man dort auch immer wieder so sinnvolle Sachen wie Kopfschmerztabletten, Bonbons, Pflaster, Taschentücher oder eine Flasche Wasser.
{Kette}//{Tasche}//{Gürtel}

Die Kette mit dem Lebensbaum Motiv hat es mir schon lange angetan und steht schon ewig auf meiner Wunschliste, allerdings ist sie in dieser Farbe leider ausverkauft und Silberschmuck steht mir nicht so gut. Aber wenn sie wieder mal ins Sortiment kommt, ist klar, dass ich sie bestellen werde! 

Da ich nicht so sehr schmuckverrückt bin, habe ich mich an dieser Stelle dann statt eines weiteren Schmuckstückes für einen Gürtel entschieden, denn ich finde, dass man mit einem Gürtel ein Outfit schon entscheidend verändern, z.B. eine schlichtere Bluse oder Strickjacke aufpeppen kann.Auch eine schlichte Hose wirkt mit einem gemusterten Gürtel immer gleich ganz anders!

Mit dem aufgedruckten Fellmuster wirkt er besonders schön und ich habe ihn schon öfters mit meinen einfarbigen Blusen oder generell zu schlichteren Outfits getragen, auch mal über Cardigans, und es war immer ein schöner Hingucker.

Capsule Wardrobe 01: Klamottenneustart 

Capsule Wardrobe 02: Start from Scratch

Capsule Wardrobe 03: Accessoires

Capsule Wardrobe 04: Es kommt mehr Farbe ins Spiel 

Capsule Wardrobe 05: Realitäts-Check  

Capsule Wardrobe 06: Muster 
 
Capsule Wardrobe 07: Ganz entspannt 
 
Capsule Wardrobe 08: Ergänzung um ein Outfit 
 
Capsule Wardrobe 09: Wenn es Winter wird...

Montag, 11. Mai 2015

Jeden Tag ein Rundgang

Ja, das ist das Beste an der Jahreszeit: Jeden Tag gibt es Veränderungen im Garten zu beobachten. Immer gibt es etwas zu sehen, das am Vortag noch nicht da war oder sich bedeutend verändert hat!
Und dann dazu das Vogelgezwitscher und die Ruhe! Immer wieder denke ich, wie schön es ist, dass wir hierher gezogen sind. 

Vorher war es laut, wir hatten keinen Garten und wohnten direkt an einer großen Straße. Zu allem Überfluss gab es auch noch Fluglärm, denn unser Stadtteil lag direkt in der Einflugschneise des Flughafens Köln/Bonn. Als wir dorthin gezogen sind, war uns das nicht so bewusst und wir waren froh, dass wir überhaupt eine schöne und bezahlbare Wohnung gefunden hatten. 
 
Dagegen haben wir jetzt das reinste Paradies. Überhaupt keinen Lärm, nur Vogelgezwitscher und Hummelbrummeln. Und einen großen Garten mit Spielmöglichkeiten. Auch wenn noch einiges fehlt, weil z.B. die Terrasse immer noch provisorisch ist und nicht ordentlich gepflastert. Wenn man dort in der Sonne sitzt - oder im Schatten eines Baumes - ist das (fast) egal.  

Das Gemüse im Hochbeet ist gut angegangen und gedeiht. Bisher ist es von Schnecken völlig unbehelligt geblieben, allerdings waren die Stellen, wo wir Möhren und Radieschen gesät hatten, mehrfach umgegraben - vermutlich von Eichhörnchen. Daher haben wir die Stellen jetzt mit Hasendraht abgedeckt. Seitdem ist alles in Ordnung und nun kann auch an den Stellen etwas wachsen!


Und dann habe ich auch wieder die Töpfe mit den Kräutern bepflanzt, die direkt in erreichbarer Nähe neben der Küchentür wachsen. Der Ananassalbei riecht sooo lecker!!! Manchmal sitze ich einfach an der offenen Tür und genieße den Duft... 
 
Drei Etagen Kräuter.
Und dann die schönen Blumen. Vor dem Haus blühen die großen Aliumkugeln und die Akelei hat sich natürlich vom letzten Jahr selbst ausgesät und wird wieder richtig schön.
Die Lupine kriegt schon die ersten rosa Blüten. Die Tulpen sind jetzt am Abblühen, aber sie werden ja vom Alium abgelöst. Die Pfingstrosen bekommen jedes Jahr mehr Blüten und werden immer buschiger! Ich hatte im Herbst welche nach vorne gesetzt. Dort haben sie nicht so viel Sonne wie hinter dem Haus, blühen aber trotzdem. Und der Ginster (der übrigens noch im Kübel steht, aber irgendwann sicher auch in den Garten ziehen darf), hat auch wieder wunderschöne Blüten. 

Im Fass ist frisches Wasser und frische Wasserpflanzen sind eingezogen. Bin gespannt, ob die Seerose dieses Jahr wieder blüht. Leider klauen uns die Elstern viele der Pflanzen, schmeißen sie neben das Fass und beißen die Blüten ab! Andere Vögel können immer wieder beim Baden beobachtet werden. Die tränenden Herzen sehen aus wie Perlenketten.

 Der Flieder steht auch in voller Blüte.

Nochmal der Ginster, ich finde die Farben einfach SOOOO hübsch!

Am Kornellenbaum hängt eine Glaskugel mit einer Wasserpflanze. Der Baum hat auch wieder viele Blüten gehabt und wird im Spätsommer sicher wieder viele Früchte tragen!

 Die ersten Hortensienblüten.

Und die Weigelie ist dieses Jahr auch schon wieder so gewachsen.

Und da habe ich längst noch nicht alles gezeigt, der Garten ist wirklich toll. Mein Pflaumenbaum, den ich geschenkt bekommen habe, ist bald so groß wie ich... er wächst im Moment enorm. Den fotografiere ich in den nächsten Tagen mal... schon doll, die Natur. ;)

Samstag, 9. Mai 2015

Capsule Wardrobe 09: Wenn es Winter wird...

{Schal}//{Mantel}//{Stiefeletten}

Wenn man sich eine neue Garderobe zusammenstellt, muss man eben direkt an alles denken ... obwohl es jetzt erstmal auf die wärmere Jahreszeit zugeht, der nächste Winter kommt bestimmt. Und auch der Mantel und die weiteren Wintersachen sollen ins Schema passen. Außerdem ist es sogar oft preisgünstiger, wenn man die Sachen JETZT kauft. Ich kann mich für diesen schönen Mantel begeistern, der tatsächlich im Moment günstiger zu haben ist. Die Stiefeletten habe ich bereits seit Herbst und trage sie ganz gern. Da habe ich natürlich den vollen Preis dafür gezahlt. Aber da konnte ich einfach nicht warten. ;)

Capsule Wardrobe 01: Klamottenneustart 

Capsule Wardrobe 02: Start from Scratch

Capsule Wardrobe 03: Accessoires

Capsule Wardrobe 04: Es kommt mehr Farbe ins Spiel 

Capsule Wardrobe 05: Realitäts-Check  

Capsule Wardrobe 06: Muster 
 
Capsule Wardrobe 07: Ganz entspannt 
 
Capsule Wardrobe 08: Ergänzung um ein Outfit

Mittwoch, 6. Mai 2015

Capsule Wardrobe 08: Ergänzung um ein Outfit

Jetzt ist wieder die Zeit gekommen, wo man sich einen Überblick verschafft und ein komplettes Outfit hinzufügt, je nachdem, was man in der bisherigen Zusammenstellung noch vermisst. Falls eine Farbe unterrepräsentiert ist, ist jetzt die Zeit, noch ein Teil dazuzunehmen. Später gibt es dazu natürlich noch einmal Gelegenheit. 

Also erst der Überblick:
 
Ich entscheide mich also, diese drei Teile hinzuzufügen:
  • Einmal die olivgrüne Hose, da Oliv als eine meiner Lieblingsfarben noch unterrepräsentiert ist. 
  • Dann diese Bluse mit den Schmetterlingen, da ich sie einfach toll finde und sie meine Farben alle herrlich miteinander verbindet. 
  • Und dann eine Jeansjacke - ich habe ja schon geschrieben, dass ich sehr gern was zum Drüberziehen habe, ich Frostbeule. 
Alle drei Sachen sind diesmal wieder von Esprit, da weiß ich inzwischen eben auch, dass die Qualität meinen Vorstellungen entspricht und die Passformen kenne ich auch genau. Es ist eben einfach eine der Marken, die bei mir meist gut aussieht, passt und meinen Stil hat... Ist ja auch mal eine Erkenntnis, die einem bei weiteren Kaufentscheidungen hilft.
Hose, Bluse und Jeansjacke: Esprit

Einige Kombis mit der grünen Hose:
Mögliche Kombis mit der Bluse:
Alle Quellen in den vorherigen Posts!

Ich bin mir sicher, dass ich alle diese Kombis tatsächlich schon angehabt habe und ich fühle mich in den Klamotten einfach gut ... gerade heute hatte ich die grüne Hose und den blauen  Ringelpulli an.

Weiter geht es am Samstag, da wird es kuschelig! Übrigens sitze ich hier gerade mit dem blauen Pulli aus meinem letzten Post ... ganz entspannt! ;)

Capsule Wardrobe 01: Klamottenneustart 

Capsule Wardrobe 02: Start from Scratch

Capsule Wardrobe 03: Accessoires

Capsule Wardrobe 04: Es kommt mehr Farbe ins Spiel 

Capsule Wardrobe 05: Realitäts-Check  

Capsule Wardrobe 06: Muster 
 
Capsule Wardrobe 07: Ganz entspannt

Montag, 4. Mai 2015

Endlich wieder ein Gartenprojekt!

Letzte Woche haben mein Mann und ich endlich eine Sache in Angriff genommen, die uns kürzlich durch den Kopf gegangen ist: Wir wollten doch mal ein bisschen Gemüse im eigenen Garten anpflanzen... Töchterchen bettelte neulich um ein Computerspiel mit einer Farm-Simulation, bei der man Gemüse anbauen und Tiere versogen kann. :S
Mein Mann hat begradigt, aufgebaut und mit Erde befüllt...
... Ich stecke ab, teile ein und pflanze.
Viel besser: wir machen "real life-gardening"!

Töchterchen war noch nicht 100%ig begeistert, sie findet "virtual farming" irgendwie cooler. Aber immerhin hat sie dann doch die Möhren und die Radieschen selber eingesät und ich hoffe, die Begeisterung kommt dann, wenn die ersten Früchte wachsen - und noch besser: gegessen werden können. ;)
Möhren, Radieschen, Rotkohl, Broccoli, Tomaten, Kohlrabi, Pepperoni, Salat und Zwiebeln.
Da wir viele Schnecken, Ameisen und vor allem Wühlmäuse im Garten haben, die uns fleißig alles wegfressen, was wir anpflanzen (ich erinnere mich an unsere Hecke, die Erdbeeren und Himbeeren und nun haben sie mir auch schon meine Echinaceen weggefressen), haben wir gedacht, wir versuchen es mal mit einem Hochbeet - vielleicht bleibt ja dann auch mal was für die menschlichen Bewohner von 9B übrig. ;)

Ja, das Beet ist zu dicht bepflanzt, das ist uns klar - die Begeisterung hat uns etwas überwältigt und dann verkaufen die in unserem Gartencenter alle Gemüsesorten nur im 12er Paket... einige Pflänzchen habe ich schon mit einer Arbeitskollegin gegen Kräuter aus ihrem Garten getauscht! Jetzt sind wir gespannt, was gedeihen wird.

Freitag, 1. Mai 2015

Capsule Wardrobe 07: Ganz entspannt


Janice hat an alles gedacht: Jetzt habe ich schon so viele schöne Klamotten zusammengestellt, mit denen man gut angezogen aussieht. Aber das ist ja nicht alles. Sie hat auch an sportliche Sachen gedacht. Angedacht sind in diesem Schritt also die Sachen, die man braucht, wenn man Sport treibt - ein Paar Sportschuhe, ein Jogginganzug, sowas. Jetzt ist es bei mir so: Mein Sport ist Reiten, dafür habe ich natürlich spezielle Kleidung. Ein paar Sportschuhe habe ich auch, weil ich die schon beruflich mitunter brauche - Wenn es eine Projektwoche gibt und ein sportliches Motto ansteht oder ich mit den Kindern in den Kletterwald fahre oder so. "Privat" brauche ich diese Schuhe äußerst selten. In ein Fitnessstudio gehe ich nicht oder so, laufen auch nicht, von daher brauche ich keine weiteren Sportklamotten. Trotzdem möchte ich diesen Schritt jetzt nicht völlig übergehen, sondern nur wieder für mich etwas abwandeln.
 
Man ist ja nicht immer "ausgehfein". Also ich jedenfalls nicht. Manchmal möchte man auch einfach ganz bequem herumhängen, auf der Couch lümmeln, nur mal schnell mit dem Hund um den Block oder zum Kiosk um die Ecke - man braucht also schon auch was Freizeitmäßiges. Und obwohl es bequem sein soll, muss man ja nicht gleich sein ganzes Bekleidungskonzept über den Haufen werfen. Ist mir vorher nie in den Sinn gekommen, aber es stimmt! Schließlich kann es plötzlich unverhofft an der Tür klingeln, während ich gerade auf der Couch herumliege und mein Wochenende beim Faulenzen genieße. Und wie ich mein Glück kenne, treffe ich auf einem kleinen Spaziergang durch die Nachbarschaft garantiert jemanden, mit dem ich ein Schwätzchen halte. Und dann möchte ich ja trotzdem vorzeigbar aussehen. Schließlich zieht mich meine Familie damit auf, dass ich quasi auch nie ungeschminkt bin, selbst wenn ich nur die Mülltonnen nach vorne zur Straße bringe oder von der Nachbarin am Wochenende eine Tasse Mehl borge.

Ich suche also einen bequemen Pulli, eine legere Hose und Schuhe heraus.
Pullover mit Schornsteinkragen u. Hose: H&M, Espadrilles: Fritzi aus Preußen
Und dabei habe ich diese tollen Espadrilles mit Goldglitzer entdeckt - wer sagt denn, dass relaxt nicht auch schick sein kann. ;) Die trage ich übrigens auch zu Jeans oder zum Rock - sehr variabel und man ist eben schnell mal reingeschlüpft. In den 80ern gab es ja schon mal so eine Espadrilles-Modewelle, die habe ich damals nicht mitgemacht, aber jetzt sieht man die auch wieder viel. Und auch in schöneren Ausführungen und Mustern als damals.
Jule legt die Füße hoch. *glitzer, glitzer*
Auch diese Teile sind jetzt, da ich mich dank Janices Tipp an meine Farbskala gehalten habe, wieder mit vielen der anderen Teile kombinierbar. 

Ich bin etwas aus dem Takt mit dem Posten, daher kommt der nächste Capsule Wardrobe Post dann wieder am Mittwoch!

Capsule Wardrobe 01: Klamottenneustart 

Capsule Wardrobe 02: Start from Scratch

Capsule Wardrobe 03: Accessoires

Capsule Wardrobe 04: Es kommt mehr Farbe ins Spiel 

Capsule Wardrobe 05: Realitäts-Check  

Capsule Wardrobe 06: Muster