Samstag, 28. Februar 2015

FRÖER: Frühling ins Haus!

Draußen sprießen schon die Krokusse und wenn die Sonne so hereinscheint, kriegt man doch schon richtig Lust auf Garten. Am liebsten würde ich in meine Gummistiefel springen, draußen umgraben, weitere Beete anlegen ... aber Moment, es ist ja erst Ende Februar und die meisten Aktivitäten sind vor den Eisheiligen Zeitverschwendung. 


Daher haben mein Töchterchen und ich eben einfach schon drinnen angefangen. ;)
Von Ikea haben wir uns so ein FRÖER Set mit Kräutersamen mitgebracht. Total praktisch, alles dabei und ganz einfach. Drei verschiedene hübsche Becher, Samentütchen, Erdeblöcke.

Klasse Beschäftigung für Kinder, die bei dem Wetter nicht so gern raus gehen und sich drinnen langweilen.




Genau vor einer Woche haben wir ausgepackt, die Pflanzerdeblöcke in Wasser gelegt und dann nach Anleitung ausgesät...



Die Samen sind auf einem kleinen runden Vlies aufgebracht, das man nur auf die Erde zu legen braucht.


Weil mein Kind gern Dinge beschriftet und sich die Namen der Kräuter so auch besser merken kann, hat es sich Schildchen gebastelt...


In die Folie wurden natürlich noch Luftlöcher gepiekst.



Schon am nächsten Tag konnte man das Kondenswasser an der Folie sehen. Super! Es "passiert" was. 



In den nächsten Tagen war beim Basilikum schon eine Entwicklung zu sehen. Sehr schnell kamen die ersten grünen Spitzen aus der Erde hervor. Nach genau einer Woche sieht er bereits so aus: 



Die anderen beiden Kräuter sind noch unverändert. Wir warten weiter geduldig und freuen uns schon darauf, den Basilikum mit Tomaten zu essen und die anderen Kräuter in Quark zu rühren.Töchterchen freut sich auch schon auf frisch aufgegossenen Pfefferminztee. Letztes Jahr hatten wir auch Minze im Küchenbeet und da hat sie das für sich entdeckt. Ich selber bin kein Fan von Minze.

Jetzt erst habe ich online gesehen, dass es bei Ikea noch weitere Samentütchen für Salate, andere Kräuter, Blumen und Tomaten gibt. Da werde ich sicher beim nächsten Mal nochmal welche mitnehmen. Auch als Geschenk fände ich die superschön. 

Und wo ich gerade an Rezepte denke: Ostern ist ja recht früh dieses Jahr und ich habe schon angefangen, Ideen für unseren diesjährigen Osterbrunch zusammenzustellen ... ich freu mich schon drauf! Diesmal liegen Ostern und mein Geburtstag ausnahmsweise recht weit auseinander, so dass ich meinen Geburtstag erst nach Ostern feiern werde und an dem Tag auch nicht frei habe. Dafür überlege ich mir schon mal, was ich Leckeres mit zur Arbeit nehme. Da ich einen Kollegen mit dem gleichen Geburtstag habe, werden wir uns da wohl absprechen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Jule,
    schön, dass Du wieder öfter schreibst ! Ich persönlich freue mich über Gartenposts von Dir und mich würde interessieren, wie Du auf die amerikanischen Blogs gekommen bist.... die lese ich auch so gern.
    LG von Alex aus Hamburg

    AntwortenLöschen

Ich freue mich gaaaanz doll, wenn du dir die Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlässt. Dankeschön!