Mittwoch, 30. Mai 2012

Im Garten ist was los II



 
Wir haben weiter gewerkelt und das Beet an der zukünftigen Terrasse ist schon sehr ansehnlich. Ein Großeinkauf im Gartencenter, zu dem wir zwei Einkaufswagen brauchten, hat schon einige Veränderungen bewirkt. Auf der Einkaufsliste: 2 pinke Dahlien, 12 Lavendelpflanzen, 2 Rosenstöcke (yeah, sie hatten David Austin Rosen!) und eine Hortensie in zartem Rosa. 

Es ist die "Ambridge" Rose, die später apricot-rosa werden soll.


Alles passt farbmäßig ganz schön zusammen, weil fast alles in rosa/lila Tönen ist. Die Rosen werden apricot-rosa, und dann habe ich noch das Tränende Herz und die Schneerose dazu gepflanzt, die bisher in Töpfen herumstanden und auch endlich verdient hatten, richtig in die Erde gepflanzt zu werden. Die beiden sind weiß, aber jetzt vor kurzem schon abgeblüht.


Da die Terrasse noch nicht fertig ist, ist die Beetkante, die dann an die Terrasse grenzen wird, noch nicht fertig, da müsen wir dann noch die Lücke mit Erde füllen und eine Begrenzung machen. Auf der anderen Seite, zur zukünftigen Wiese ;) hin, liegen bisher auch nur gröbere Steine als Grenzmarkierung. Wir wollen uns in Kürze nach Holzpalisaden, Weiden oder sowas umschauen, damit wir dort eine natürliche Abgrenzung machen können. Später kommt für uns auch in Frage, eine kleine Umrandung mit Buchs zu pflanzen... mal sehen, was uns da noch ins Auge (bzw. in den Einkaufskorb) springt. Und wir beobachten natürlich mit Argusaugen, wie sich die Pflänzchen entwickeln, ob sie mit dem Standort zufrieden sind etc. 


Ich habe ja vorher gründlich nachgelesen, wie ich das immer so mache... Lavendel ist demnach wohl ein guter Rosenbegleiter. Ich fürchte nur, die beiden Rosen stehen evtl. etwas zu dicht zusammen. Ansonsten habe ich sogar von unserem Kompost zum ersten Mal etwas verwendet und unter alle Pflanzen eine Schaufel davon gegeben, da ich befürchte, dass unser Boden eher lehmig und vielleicht nicht unbedingt super mineralstoffhaltig ist. Zum Schluss habe ich den Boden mit Mulch abgedeckt, weil das schöner aussieht, die Feuchtigkeit besser im Boden hält (jetzt kommt ja der Sommer, richtig mit Sonne und so, nicht wie letztes Jahr) und Unkraut und Schnecken fernhält.

Und jetzt kann ich mich stundenlang davor auf die (zukünftige) Terrasse setzen und mich kaum an den Blümchen satt sehen. ;) Am Baum hängt unser Windspiel aus Bambus, das wir schon in der alten Wohnung auf dem Balkon hatten, aber hier macht es sich noch schöner! Es macht schöne ruhige Töne.

Das Fass steht auch wieder, es hat noch ein paar kleinere Lecks, aber es läuft schon deutlich weniger Wasser heraus als noch vor 2 Tagen und wir haben gelesen, man soll es einfach öfter nachfüllen, das Holz quillt dann und das Fass wird wieder dicht. Wir hatten schon überlegt mit Teichfolie zu arbeiten, aber das scheint tatsächlich übrhaupt nicht nötig zu sein. Es ist wieder mit verschiedenen Wasserpflanzen und natürlich auch wieder einer Seerose bepflanzt. Hoffentlich blüht sie auch in diesem Jahr wieder!


 

Montag, 28. Mai 2012

Im Garten ist was los I

Im letzten Post habe ich noch geschrieben, dass sich im Garten bald einiges tun soll, und prompt ist ein kleiner Teil schon erledigt. Zwei Laster Erde wurde geliefert und in unseren Garten geschüttet - da, wo sich inzwischen schon Gras ausgebreitet hatte und es schön grün war, was nun leider erstmal nicht mehr so ist. Aber die Höhe stimmte noch nicht und da gab es noch diese "Stufe" im Garten, die eigentlich nicht sein sollte.

 


Ich - ungeduldig wie immer - habe angefangen zu schaufeln, aber ehrlich, das war eine Sisyphosarbeit! Nach einer Stunde tat mir zwar der Rücken weh, aber so richtig viel von der Erde hatte ich nicht bewegt. Zum Glück konnten wir jemanden mit Bagger engagieren, der in einer Stunde die beiden braunen Berge gleichmäßig auf der gewünschten Fläche verteilte. 


Und am Wochenende habe ich dann das geplante Beet abgeteilt (mit Hilfe von Töchterchen, einer Schnur und ein paar Steinen). Und anschließend auf der Nicht-Beet-Fläche Rasen ausgesät, so dass es da hoffentlich bald wieder schön grün wird. Drei Wochen, steht auf der Packung! Und die Beetfläche muss nun noch ordentlich abgegrenzt und bepflanzt werden. Morgen fahre ich zum Gartenmarkt und schaue mal, welche Blümchen mit wollen. ;) Drei Pötte Lavendel habe ich vorgestern schon mitgebracht, Lavendel muss ich sowieso immer gaaaanz viel haben, weil ich den total liebe! Da wird sicher noch mehr dazukommen.
 

Unser Fass soll auch wieder in den Garten, leider ist es über den Winter undicht geworden und muss nun entweder durch ständige Feuchtigkeit wieder aufquellen oder wir müssen uns was anderes einfallen lassen, damit wir jetzt auch wieder Seerosen und andere schöne Wasserpflanzen einpflanzen können.

 

Und hier sind unsere Pfingstrosen, die inzwischen schon aufgeblüht und fast sogar verblüht sind. Die haben ich letztes Jahr erst gepflanzt und sie haben dieses Jahr zum ersten Mal geblüht. Zwei Blüten hatten wir und ich freue mich schon darauf, dass es in den nächsten Jahren immer mehr werden! In der Kugel sieht man mein Spiegelbild und hinter mir unser Traumhaus. ;)

Donnerstag, 17. Mai 2012

Nestbautrieb

Bald kommt der Sommer! Wir haben heute schon schön auf der Terasse gesessen (also da, wo mal eine Terasse hinkommt) ;) und das Wetter war so schön. Zwar mussten wir noch Jacken anziehen, weil der Wind noch etwas kühl war, aber die Sonne war schön warm! Das und die nicht mehr allzu fern liegenden Sommerferien (juchhuuuu!) bewirken, dass ich anfange Pläne zu schmieden, was ich in den Ferien anstellen könnte ... 
Also im Garten wird gaaaanz sicher einiges passieren, da wir uns vorgenommen haben - jetzt, wo die angrenzenden Nachbarn auch endlich soweit sind - es vorn "schön zu machen". Also Pflasterarbeiten sind derzeit zwar noch nicht geplant, aber die Auffahrt soll nochmal mit feinem Kies aufgehübscht werden und dann muss auch noch ne Menge Erde aufgeschüttet und Gras gesät werden - logischerweise brauchen wir dann auch Trittsteine bis zur Haustür. Und endlich endlich endlich werden die beiden in meinem Kopf schon lange geplanten Beete rechts und links neben der Eingangstür entstehen. Irgendwie was sehr klassisches wird da gepflanzt, sicherlich Rosen und Hortensien und sowas. Hach, darauf freu ich mich schon richtig.

"Claire Austin" von David Austin gefällt mir supergut!

 "Wollerton Old Hall", ebenfalls von David Austin *schwärm*

Und wenn der Galabauer bei den Nachbarn fertig ist, wo er im Moment mehr oder weniger fließig werkelt (gut, das Wetter ist wechselhaft und bei Regen geht's nunmal nicht), kommt er als nächstes zu uns und guckt sich an, wie wir das mit der Abgrenzung nach hinten am besten machen könnten, ohne dass es ein Vermögen kostet. ;) Er hat schon eine interessant klingende Lösung angedeutet...

Im Moment träume ich natürlich auch erstmal vom neuen Bettchen, das ja mit etwas Glück noch im Frühsommer bei uns einziehen wird. Derzeit liegen wir gut in der Zeit ... nach nur 16 Tagen haben wir schon fast 150 Euro in unserem Blumentopf... hoffentlich geht es schön so weiter.

Sonntag, 13. Mai 2012

Fil glük zum Muttatag



so steht es auf dem Brief/Bild, den meine Tochter mir heute geschenkt hat. Zwei Obstkörbe hat sie mir gemalt mit Bananen, Äpfeln und Birnen.

Und so gebe ich es weiter an alle anderen Mamas!!! Vor allem an meine!

Samstag, 5. Mai 2012

Chicken soup for Mama

Hu, mich hat es voll erwischt, ich habe mal wieder so eine richtige Erkältung mit Ohrenschmerzen, Halsschmerzen und allem Drum und Dran und heute fast den ganzen Tag im Bett verbracht. Schrecklich, vor allem wenn man keine Luft kriegt und daher auch nicht richtig (mal länger am Stück) schlafen kann. Ich bin immer mal wieder eingenickt. Mein lieber Mann hat mir heute eine ganz tolle Hühnersuppe gekocht und obwohl ich leider nichts davon schmecken konnte, war ich so dankbar und habe einen ganzen Teller Suppe gelöffelt. Und dann hat er mich auch noch toll mit Medizin versorgt so dass ich schlussendlich doch mal ein Stündchen schlafen konnte. Und als ich aufwachte, hatt mein Töchterchen mir einen "Gute Besserung, Mama" Brief auf den Nachttisch gelegt. 


Wie süß! 
Ich hoffe, ich erhole mich schnell. Ich finde es immr so schrecklich, total außer Gefecht gesetzt zu sein.


Donnerstag, 3. Mai 2012

9,05 €

Das ist der heutige Stand. Na, ist das nichts? ;)

Also eine meine Ideen ist, jeden Tag 4 Euro ins Sparschwein zu werfen. So hätte ich in 100 Tagen dann die Hälfte schon "einfach so" zusammen. Ist natürlich auch nicht gerade wenig, immerhin 120 Euro im Monat. Aber tut - aufgeteilt - nicht so weh. Hoffe ich. 

How do I raise the money for our bed? I have decided to put 4 Euros in the piggy bank every day. This way, I'd have half the amount together in 100 days and it hurts less if I break it down like this (I hope).

Zweitens, ich habe uns auch in diesem Jahr wieder zum Garagenflohmarkt angemeldet. Findet am 30. Juni statt, wie passend. Im ganzen Ort ist dann Garagenflohmarkt, d.h. man kann durchs ganze Dorf spazieren und es nehmen zahlreiche Nachbarn und Dorfbewohner teil, machen ihre Garagen auf und verkaufen alles, was man so nicht mehr braucht. Das ist eine tolle Sache, zumindest wenn das Wetter mitspielt. Auch aus den benachbarten Orten kommen viele Leute und machen einen Spaziergang durch H. - denn der Garagenflohmarkt wird groß angekündigt. Kostet uns nur 4 Euro Teilnahmegebühr und ein paar Luftballons, die als "Wir-machen-mit"-Symbol an der Garage angebracht werden. Vielleicht kann ich auch unsere Nachbarn vorn überreden mitzumachen, dann kommen nämlich bestimmt mehr Leute in unsere kleine Straße. 

Secondly, I have enrolled for the garage sale which takes place on 30th June. There is a "garage sale fleamarket" date in our village every year and everyone can take part. The advantage is that it will be announced in the local newspapers and with many neighbours making a sale at the same day, there are always many people around who walk through the village and buy something here and there. We took part last year and it was fun.

Beim Online-Auktionshaus habe ich auch schon Sachen eingestellt. Auf unserem Dachboden befinden sich etliche Schätzchen, die nicht mehr gebraucht werden, allerdings finde ich es immer so mühsam, diese Auktionen zu erstellen. Man muss ja schließlich alles fotografieren, Text eingeben, hoffen, dass was bei rumkommt und hinterher noch einpacken, beschriften und verschicken. Naja, für dieses schöne Bett kriege ich jetzt mal den Hintern hoch.

I have also listed a few auctions at "the" online auction house. I can't make myself do it usually, but now that I know what I am raising the money for, I will pull myself together and just do it.


Der heutige Stand von 9,05 Euro: zweimal vier Euro von gestern und heute, und einen Euro und ein Fünfcentstück habe ich gefunden. ;) Klar, wo im Moment jeder Extracent hinwandert. In Ermangelung eines wirklichen Sparschweines schmeiße ich alles erstmal in einen Blumentopf. ;)


Today's status quo is 9,05 euros - four euros for yesterday and today and then I was lucky and FOUND 1,05 euros. As I don't have a real "piggy bank", I throw the money into a flower pot.

Dienstag, 1. Mai 2012

Wie man sich bettet ... (in 100 Tagen)

... so liegt man, heißt es. 

Wir haben ein kleines Bettchen (ein Ikea Sundnes in 1,40 m Breite) und fühlen uns darin seit Jahren wohl. Auch wenn es gelegentlich zu dritt (mit Kind) oder zu viert (mit Kind und Katzenkind) recht eng wird. In unserer alten Wohnung hatten wir ein so winziges Schlafzimmer, dass ein größeres Bett nicht hineingepasst hätte, und so sind wir dann bei unserem Studentenbudenbett geblieben. ;)

Im neuen Haus, haben wir uns damals vorgenommen, haben wir ja dann genug Platz und gönnen uns mal ein großes Bett. Und jetzt wohnen wir schon bald 2 Jahre hier ... und ratet mal, ob wir immer noch im alten kleinen Bett schlummern? ;)

Ist aber auch nicht so leicht, etwas Passendes zu finden. Erstens das Bett an sich. Es muss unter die Dachschräge passen, und das bedeutet, dass das Kopfende nicht höher als ca. 85 cm sein darf - sonst würde es, wie das jetzige Bett, von der Wand abgerückt werden müssen, was natürlich nicht superschön aussieht. Und die meisten Betten sind höher! 

Und dann soll es ein richtig massives Bett sein, in dem man sich so richtig wohl fühlt. Auf keinen Fall irgendwas Pimpeliges (Pröddeliges, würde meine liebe Nachbarin sagen). Ein Bett muss Geborgenheit ausstrahlen. Also Massivholz. Und die sind ja mal auch richtig teuer. Und dann braucht man ja auch wieder neue Lattenroste und Matratzen, also kommt nochmal ein Batzen dazu. Hm. Und im neuen Haus hat man nicht nur diese eine Baustelle ... es sind noch zig Ecken im Haus und ums Haus, die noch nicht fertig sind oder wo etwas Wichtiges fehlt. Man neigt ja dazu, die Anschaffung von etwas  vermeintlich "Unwichtigem" wie einem Bett vor sich herzuschieben, wenn auch in anderen, "sichtbareren Teilen" (Wohnzimmer!!!) des Hauses noch "Baustellen" sind. Mein Arbeitszimmer ist auch noch eine ziemliche Rumpelkammer. Und im Bad haben wir immer noch Duschvorhänge statt schicker Glaskabinen. Von den Baustellen im Garten mal ganz zu schweigen. ;)

Aber ich habe jetzt so ein tolles Bett im Internet gefunden, das würde uns schon gefallen. Es hat alles, was unser Bett haben muss: Es ist sehr groß (2m x 2m), es ist aus massivem Eichenholz, es passt unter die Schräge (Höhe des Kopfteiles ist 82,5 cm) - juchhuuuu! Wenn ich mir nur vorstelle, wie schön sich dieses Holz anfühlt...



 

Im übrigen haben wir tatsächlich einen cremefarbenen Teppich im Schlafzimmer, der genau wie auf dem Bild aussieht, aber so eine puschelige Pflanze kommt mir da nicht rein. ;)
 
Jetzt kommt der Haken. Ein Blick auf das Preisschild: 799 Euro. Ohne alles. Also nur das Bettgestell. Aber gut, ein Schritt nach dem anderen. Also habe ich heute beschlossen, es wird ein Ziel gesetzt. Dieses Bett. In 100 Tagen. Bis dahin spare ich das Geld zusammen. Ich kann das! Wie ich das schaffe, weiß ich noch nicht. ;) Na, ich werde mir was einfallen lassen. Blockflöte spielen in der Fußgängerzone - naja, lieber nicht. Aber man muss sich halt mal ein Ziel setzen, oder??? Und es einfach mal drauf ankommen lassen. Also, morgen ist der erste Tag. Und ich werde mal ein paar Ideen ausbrüten.

Das Bett gibt es übrigens bei Amazon und auch bei Ebay, dort ist es sogar ein bisschen preisgünstiger. Dort habe ich auch die Bilder mitgenommen.

So, morgen fängt der Countdown an und ich werde mal Buch führen und schauen, ob das hinhaut. Morgen in 100 Tagen, das ist dann der 10. August 2012. Tschakka, ich schaff das.