Freitag, 17. Juli 2015

Wandverschönerung mit "Muscat"!

Nachdem ich mich in den Ferien erstmal einfach nur erholt habe (die letzten zwei Wochen vor den Sommerferien sind immer so unglaublich stressig) und nun so langsam nicht mehr jeden Morgen aufwache und in Gedanken direkt den jeweiligen Stundenplan des Tages durchgehe, habe ich mich an ein Projekt gemacht, das ich schon eine Weile im Kopf hatte. Alle "Zutaten" lagen schon seit einigen Wochen bereit!

 
Oben im Flur fand ich diese Ecke nämlich so schrecklich langweilig. Da der Flur in der Mitte des Grundrisses liegt und rundherum Zimmer sind, hat er selber kein Fenster, weshalb wir uns beim Einzug für eine weiße Strukturtapete entschieden haben. So sollte es möglichst hell werden. 

Grundsätzlich ist der Flur gar nicht so dunkel, da meistens Zimmertüren offen sind  und vormittags auch ganz viel Sonnenlicht aus dem Treppenhau hereinfällt. 

Aber das weiß ist auf Dauer wirklich eine Zumutung! Ich mag das ja nicht so - ich werde völlig schneeblind, wenn da keine Farbe im Spiel ist!


Beim Durchblättern einer Wohnzeitschrift entdeckte ich dann zuerst eine Abbildung mit der türkisen Tapete mit dem Namen "Muscat", in die ich mich sofort verliebte. Und dann kam mir eine alte Ausgabe einer anderen Zeitschrift in den Sinn, wo vorgeschlagen wurde, nur eine Ecke zwischen zwei Türen und nicht in ganzer Höhe zu tapezieren - das passte genau! Also habe ich gemessen, gerechnet und schließlich eine Rolle der Tapete bestellt. Gestern habe ich mit Töchterchens Hilfe den unteren Teil der Wand von der weißen Tapete befreit.

Dazu habe ich in passender Höhe (da habe ich mich am oberen Regalboden des benachbarten Regals orientiert) eine Hilfslinie gezeichnet und den oberen Teil so abgeklebt, dass der Tapetenentferner dort nicht an die Tapete kam. Dann  habe ich mit einem Rollschneider einen waagerechten Schnitt gemacht. So konnten wir  die Tapete von der unteren Wand dann nach der Einwirkzeit des Entferners passgenau abziehen.

Heute Vormittag habe ich dann die neue Tapete angebracht. Meine Tochter kannte bisher nur Vliestapete von den bisherigen Tapezieraktionen und als sie sah, dass ich die Bahnen zum Einweichen zusammenrollte, meinte sie nur: "Was macht du da!? Tja - nicht meine Schuld, wenn du sie nachher nicht mehr auseinander kriegst..." Aber die Tapete ließ sich prima verarbeiten und perfekt an die Wand bringen! 

Zum Schluss habe ich dann eine Zierleiste auf den Übergang geklebt und Bilder darüber aufgehängt. Das gefällt uns ziemlich gut so. Da ist jetzt eigentlich auch noch Platz für einen kleinen Tisch oder eine Konsole mit Blumen drauf oder sowas, aber da muss ich jetzt wohl wieder warten, bis mir das Passende begegnet.



Hier sieht man, dass da weiße Muster auf der Tapete leicht glänzt und sich daher schön von dem matten Türkis absetzt. 

Die gerahmten Bilder habe ich dann alle in schwarz-weiß gehalten. Das Muster links und weitere schwarz-weiße Muster gibt es hier bei Cora Mae Design und das "Together (is our favorite place to be)" gibt es zum Download auf The 36th Avenue zusammen mit einigen anderen schönen Schriften und Sprüchen. Die beiden mittleren Bilder sind selbst gemacht: ein Linoldruck von meiner Tochter und ein ganz einfaches mit Daten, die für uns von Bedeutung sind.

Auf meinem "Art" Board bei Pinterest habe ich noch viele weitere Sachen gespeichert, die man - meist kostenlos - herunterladen und rahmen kann.


Ah, wieder eine Ecke, die deutlich verschönert wurde. Das hat Spaß gemacht, war nicht teuer und macht unser Zuhause wieder ein kleines bisschen gemütlicher.

1 Kommentar:

  1. Das sieht wirklich gut aus! Tolle Idee und schöne Tapete!
    VG
    Jenn(ifer)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich gaaaanz doll, wenn du dir die Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlässt. Dankeschön!