Donnerstag, 21. November 2013

Welcher Weihnachtsbaum-Typ seid ihr?

Als bekennender Pinterest Fan habe ich ja schon seit Wochen Baumschmuck und andere schöne weihnachtliche Deko-Ideen und Rezepte für das Fest gepinnt. Es ist einfach unglaublich, was für schöne Ideen Leute haben - manchmal frage ich mich, ob die hauptberuflich Ideen entwicklen/basteln/dekorieren/kochen und backen, alles fotografieren und die Bilder bei Pinterest pinnen. ;)

Da unser Baum zum ersten Mal nicht mehr klassisch (in unserem Falle champagnerfarben/gold), sondern in diesem Jahr in TÜRKIS dekoriert wird, sind das hier meine Favouriten:


Die Kombination von Türkis und Limone ist einfach superklasse, und die Idee mit den Bilderrahmen finde ich auch toll, wobei mir die ganze Anmutung sonst eher zu "shabby" ist. Aber so grundsätzlich ließe sich das ja auch moderner inszenieren... {Quelle}


Absolut großartig, schlichte Deko - aber wer braucht auch viel Bohai am Baum, wenn dahinter das Meer mit dem türkisen Baumschmuck um die Wette leuchtet.... hach, ich fürchte, das Meer lässt sich nicht nach H. verlegen. {Quelle}


Diese kleinen Herzchen erinnern mich an meine Grundschulzeit. Ich weiß noch, dass wir aus Stroh selbst Sterne gefriemelt haben, und aus Filz Blumen (die aussahen wie Christsterne). Diese hier gibt es bei Etsy, allerdings ist es auch eine schöne Idee für einen Handarbeitsabend mit Töchterchen! {Quelle}

Und dann noch:

Wieder diese schöne Kombi von Türkis, Petrol, Silber und Grün. Und dann der Spiegel mit dem Rehkopf (aus Pappe!) und die Schleife daran ... ich finde es superklasse. Modern und trotzdem gemütlich. Natürlich haben wir leider keinen Kamin, aber so eine Kugelgirlande lässt sich sicher auch sonst schön drapieren, vielleicht am Treppenaufgang. Wenn ihr auf "Quelle" klickt, findet ihr nicht nur weitere schöne Aufnahmen aus diesem Weihnachtszimmer, sondern auch die Anleitung, wie man diese Girlande herstellt! {Quelle}

Ich habe schon letztes Jahr nach Weihnachten, als der Weihnachtsschmuck drastisch reduziert war, zugeschlagen und einen Karton türkise Kugeln gekauft. Und kürzlich habe ich einige schöne schlichte Glaskugeln mit "Schneefüllung" und teilweise mit Federn gekauft, die sicher gut dazu passen werden. Grüne und silberne und weiße Kugeln haben wir noch, denn weiß und silber passen ja einfach zu jeder anderen Farbe. Aber wie unser Baum wird, darauf bin ich trotzdem auch selber ganz gespannt ...

Welche Farbe ist in diesem Jahr euer Favourit? Klassich rot, gold oder mal was ganz anderes? Und seid ihr eher der Typ, der den Baum üppig schmückt, oder lieber schlicht und einfach?

Freitag, 15. November 2013

Advent, Advent {ist nicht mehr fern}

So langsam wird es Zeit sich etwas Hübsches zu überlegen, um die Wartezeit im Advent zu verkürzen. In den letzten Jahren bin ich immer wieder auf schöne Ideen gestoßen und dachte, es ist genau die richtige Zeit, ein paar tolle Tipps und Links zu teilen!

Auf einem meiner Lieblingsblogs, Raumdinge, findet man ganz tolle Entwürfe. Einen davon hatte ich die letzten Jahre verwendet (den mit den weißen Häuserschachteln, die rot bedruckt sind).
Wie wäre es also damit? Oder vielleicht mit Waldtieren? Valentina stellt alles als Download zur Verfügung! Sie hat auch noch Zwerge, Kugeln zum Aufhängen und noch mehr schöne Bastelvorschläge! Schaut unbedingt mal auf ihrem tollen Blog vorbei!

Fotos: Raumdinge

Eine andere tolle Idee ist der Kalender aus einer Cupcakeform. Da wir hier in 9B supergern Cupcakes backen (und essen), würde das auch irgendwie passen, oder?

Foto: Laura Johansen

Eine ganze Linksammlung zu 49 tollen Bastelideen zum Advent hat Trina von Beginnerbeans zusammengestellt. Also wer da nichts findet... ;)

Und ein weiterer toller Kalender kommt von Teal and Lime:

Foto: Jackie Hernandez

Was für einen Kalender wird es bei euch dieses Jahr geben? Oder hat dir hier einer so gut gefallen, dass du ihn nachbasteln möchtest?

Wer noch überlegt, was er in den Kalender füllen soll, findet hier bei Svenja auf ihrem tollen Blog zwei Listen mit hilfreichen Anregungen - ein mit Dingen, die man als Familie gemeinsam unternehmen kann, und eine mit Sachen, die man kaufen und hineinlegen kann. :)

Sonntag, 3. November 2013

Halloween - check

Halloween war wieder richtig schön bei uns.

  1. Der große Kürbis bekam einen Totenkopf eingeschnitzt. Wir haben zum ersten Mal so ein Kürbisschnitzset gekauft und mit den Werkzeugen geht es wirklich gut. Schablonen findet man ja zuhauf im Internet.
  2. Zwei von den kleineren Kürbissen bekamen Gesichter und die Windräder hatten Augen. 
  3. Als Snacks für die Kinder hatten wir unter anderem "Hexenbesen" aus Grissini und Lakritzschnüren vorbereitet - das dümmste war das Abrollen der Lakritzschnecken, aber leider habe ich keine losen Lakritzschnüre irgendwo gefunden. Zugebunden haben wir mit Apfelschnüren, denn Lakritzschnüre lassen sich definitiv nicht knoten. Extrahalt bekamen die Feger durch etwas Zuckerguß.  
  4. Meine Wenigkeit mit meiner bewährten Perücke und ein wenig angemalt. 
  5. Herbstblätter - einfach nur schön!
  6. Die kleinen Kürbisse nochmal im Dunkeln. 
Viele der Ideen habe ich in den letzten Wochen bei Pinterest gefunden und auf meinem Board "Halloween" gespeichert.

Schön war's, und damit ist der Herbst mit seinen Festen für mich abgehakt. Seit einigen Tagen beschäftige ich mich geistig schon mit den weiteren Fragen: Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsessen, Adventskalender basteln und Weihnachtsbaumschmuck... in meinen nächsten Posts geht es daher schon etwas Weihnachtlich zu, aber es sind ja auch nur noch 8 Wochen oder so. 

Am Donnerstag haben wir unseren Weihnachtsbaum auch schon ausgesucht, der darf jetzt noch bis kurz vor Weihnachten im Wald stehen und wachsen und wird dann vor Weihnachten gefällt. Ich muss sagen, ich freu mich schon so langsam drauf.